BannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bismarck-Denkmal

Vorschaubild Bismarck-Denkmal

 

Auf einer Anhöhe nahe der Ortsmitte von Katzhütte steht seit über 100 Jahren ein etwa 3 m hohes Denkmal, das aus Quarzgestein (Kieselstein) zusammengefügt wurde. In der Zeit vor der Jahrhundertwende, etwa ab 1898, dem Todesjahr von Bismarck, entstanden nicht nur in den Städten sondern auch in den Dörfern solche Gedenksteine, um Otto von Bismarck zu ehren.

Daß die Bismarck-Verehrung selbst in den kleinsten Orten seinen Niederschlag fand, lag daran, daß er in Deutschland erstmalig die Sozialgesetzgebung einführte. So sorgte er dafür, daß zwischen 1878 und 1889 Gesetze zum Arbeitsschutz, zur Kranken- und Unfallversicherung und ein Gesetz zur Invaliditäts- und Altersversicherung erlassen wurden. Wie wir wissen, gibt es solche Gesetze heute noch, natürlich in zeitgemäßer Form. Das hatte zur Folge, daß auch in Katzhütte der damals größte Arbeitgeber, die Porzellanfabrik Hertwig & Co. im Jahre 1884 für ihre Beschäftigten eine Krankenversicherung einführen mußte.

 

Auf einer alten Postkarte ist zu erkennen, daß der Stein damals eine Bronzetafel mit dem Abbild des Reichskanzlers trug. Das Bronzerelief war aber jahrzehntelang  verschwunden. und auch die ältesten Einwohner konnten sich nicht mehr daran erinnern.

Es wurde vermutlich 1942 abgenommen und für Kriegsausrüstungen eingeschmolzen (Runderlaß vom 03. Mai 1942 zur Verstärkung der Metallreserve des Deutschen Reiches).

In diesem Jahr nun haben einige Heimatfreunde, denen die Geschichte des Ortes am Herzen liegt, zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern wieder eine Plakette mit dem Profil von Bismarck angebracht. Eine Tafel gibt einen kurzen Überblick über sein bewegtes Leben.

 

Katzhütte, 01.07.2022

Martina Walther

News

Veranstaltungen