Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Wurzelberg

Vorschaubild

Der Wurzelberg ist mit 843 m Höhe der höchste Berg in der Umgebung von Katzhütte. In einem Naturschutzgebiet findet man noch  Reste des einstigen Urwaldes, der das Thüringer Schiefergebirge überzog,  lange bevor Menschen sich hier ansiedelten.

 

Eine sehr poetische Beschreibung der Landschaft gibt uns Günther Weiß im „Freien Wort“ vom 21. Nov. 1955:

 

„Melancholisch – träumend“ – so beschrieb der Dichter Julius Mosen den Charakter des Thüringer Schiefergebirges, „ die Landschaft des einsamen Schweigens“.

 

M e l a n c h o l i s c h, so ist eine der eindrucksvollsten Schiefergebirgshöhen, der Wurzelberg, wenn die grauen Nebelfetzen durch die düsteren und geheimnisvollen Nadelwälder streichen und den hohen Dom des Waldes ernst und schwer erscheinen lassen, t r ä u m e n d  von den vergangenen Zeiten, zu denen hier noch dichter Urwald rauschte. 

L a n d s c h a f t  d e s  e i n s a m e n  S c h w e i g e n s, das ist der Wurzelberg auch heute noch in unserer lärmdurchhasteten Zeit. …Im Flüstern der sich zuwiegenden Baumkronen und im Murmeln des eilig dahinspringenden Waldbaches klingt die Melodie des uralten Sanges vom Wurzelberg. 

 

Urwald

  

Da das alte Jägerhaus  auf der Wurzelbergwiese gegen Ende des 2. Weltkrieges zerstört wurde, baute man als Ersatz etwas unterhalb der Wiese neben einer Quelle ein kleines Blockhaus, das bis heute durch das Engagement von Naturfreunden erhalten geblieben ist. Es dient als Unterschlupf für Wanderer, wenn sich der Wurzelberg von seiner stürmischen Seite zeigt.

 

Ein Gedenkstein mit einer Tafel erinnert daran, daß das Wasser der Quelle einst einen Fischteich speiste, der im Jahre 1740 angelegt wurde.

 

 

Wurzelberg - Geschichte
Herrenquelle

 

 Oberhalb vom Blockhaus befindet sich die Wurzelbergwiese mit der Friedenssäule.

 

Friedenssäule

 

 
 
Schriftgröße ändern: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen und Kurse
 
 
Wetteraussichten