RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Arbeitseinsatz auf dem Wurzelberg

29.11.2017

Fleißige Helfer machen Arbeitseinsatz am Wurzelberghäuschen!

 

 

Am 25.11.2017 war es wieder einmal soweit, einen größeren Arbeitseinsatz am Wurzelberghäuschen in Katzhütte/Oelze durchzuführen. Es ist 2017 schon elf Jahre her, als von einigen Initiatoren das Häuschen auf dem Wurzelberg eine Generalsanierung erhalten hat. So konnte damals ein neues Dach sowie ein Schlafboden errichtet werden. Gleichzeitig wurde das ganze Umfeld Tische, Bänke, Geländer, Quelle und Wege an der Hütte in Ordnung gebracht. Außerdem entstand auf der Wurzelbergwiese eine neue Friedenssäule nebst Friedenstaube. Diese Arbeit wurde von ein paar wenigen Helfern, die ihre Freizeit opfern und nicht nur über verschiedene Probleme in unserem Ort schimpfen sondern einfach mal gehandelt haben, erledigt. Jetzt hatte am Wurzelberg der Zahn der Zeit erneut genagt und es wurde wieder einmal nötig, das vor Jahren Geschaffene zu erhalten. Die damaligen Initiatoren und noch ein paar neue Freiwillige, unter anderem sogar ein Helfer aus dem benachbarten Meuselbach redeten nicht lange, sondern legten in alter Manier Hand an. Das Moos vom Dach wurde entfernt bevor es die Schindeln angreift. Der Weg an der Quelle wurde trockengelegt und ein neues Geländer vor der Hütte entstand. Neben vielen Kleinarbeiten wurde eine Weißtanne im Gedenken an unseren verstorbenen Wurzelbergfreund Helmut Werner gepflanzt. Ohne ihn wäre vieles nicht so schön auf unserem Hausberg. Er war damals der Mitinitiator der Restaurierung der Wurzelberghütte. Und so beschlossen wir, wie es früher hier oben auf dem Wurzelberg Sitte gewesen ist, der Tanne einen Namen zu geben. Jeder Einheimische wird Helmut unter dem Namen "Bismarck" noch kennen. Nun hoffen wir, dass dieser Baum mit dem Schild "Bismarcktanne" wie einst die Königstanne hier oben auf dem Wurzelberg zu einer der prächtigsten Weißtannen heranwächst.

In diesem Sinne mit einem alten Wurzelbergspruch:

 

"Glück für und für“ – „Uns und dir"

 

Mathias Heuck

im Namen aller fleißigen Helfer

 

Fotoserien zu der Meldung


Arbeitseinsatz auf dem Wurzelberg (25.11.2017)