RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Neue Grünfläche am Marktplatz (01.04.2017)

Vor zwei Jahren beging Katzhütte sein 450jähriges Ortsjubiläum. Unter Federführung des Historischen Zirkels Katzhütte-Oelze gestalteten damals mehrere Vereine aus beiden Ortsteilen die Festwoche. Um die anfallenden Kosten zu decken, beschloß das Vorbereitungskomitee, daß die erwirtschafteten Überschüsse, Spenden und andere Einnahmen in einen gemeinsamen Topf kommen sollen.

Im Februar 2017 trafen sich Vertreter der beteiligten Vereine beim Bürgermeister, um über die Verwendung des nach Begleichung aller Kosten verbliebenen Überschusses in Höhe von 3000 EUR zu beraten. Alle waren sich einig, daß das Geld zur Verschönerung des Ortes eingesetzt werden soll, denn der Gemeinde selbst fehlen dazu die nötigen Mittel. Es wurden mehrere Vorschläge unterbreitet und Projektverantwortliche benannt.

 

Am Samstag nun trafen sich die Mitglieder des Historischen Zirkels und einige Helfer, um das erste Projekt, die Neugestaltung einer Grünfläche am Marktplatz in Angriff zu nehmen. Die organisatorische Vorbereitung lag in den Händen von Monita Rosnau und Ines Tredup.

Mit Hilfe eines Radladers vom Bauhof wurden zunächst die Hackschnitzel von der Fläche entfernt und Erde für die zukünftige Rasenfläche aufgetragen. Die Pflanzkästen konnten wir von der Fa. HIT Holz Torgau preisgünstig erwerben. Für die Bepflanzung fiel die Wahl auf Koniferen, winterharten Stauden und Blumenzwiebeln, die ganzjährig ein Blickfang auf dem Marktplatz sein sollen. Mitglieder des historischen Zirkels übernehmen die weitere Pflegepatenschaft für diese Fläche.

 

Die zweite Grünfläche auf dem Marktplatz wird übrigens schon seit Jahren von Gisela Adamek gepflegt und bepflanzt. Ihr gebührt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Wir bedanken uns außerdem beim Bürgermeister und dem Bauhof für die Unterstützung.

 

Katzhütte, 01. April 2017

Martina Walther

[alle Schnappschüsse anzeigen]





 
 
Schriftgröße ändern: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen und Kurse
 
 
Wetteraussichten