BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herrenhaus

Vorschaubild Herrenhaus

 

Nachdem Johann Wolfgang Hammann zum Fürstlich-Schwarzburgischen Hütteninspektor ernannt worden war, ließ er für sich und seine Familie im Jahre 1760 ein großes Haus bauen. Dieses herrschaftliche Haus nennt man noch heute “Herrenhaus“.

                                                                                                              Eingangstür

                  

Über der Eingangstür steht sein Name und die Jahreszahl 1760 in Römischen Ziffern.

Herrenhaus Treppe 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

Von 1836 - 1839 lebte Caroline Henriette Luise von Schiller , Tochter des berühmten Dichters Friedrich von Schiller, im Herrenhaus in Katzhütte. Sie war die zweite Ehefrau des Bergrats Franz Karl Immanuel Junot, der in dieser Zeit das Amt des Fürstlichen Hütteninspektors inne hatte.

 

Das Herrenhaus wurde nach der Wende aufwendig renoviert.

Es beherbergt die nachfolgenden öffentlichen Einrichtungen:

Carolinen-ZimmerHerrenzimmer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          

 

 

   Herrenhaus         

 


Veranstaltungen

03.05.​2024 bis
05.05.​2024
20:00 Uhr
 
News

Veranstaltungen