Gemeinde Katzhütte

Vorschaubild Gemeinde Katzhütte

Neuhäuser Str. 15
98746 Katzhütte

(036781) 37388

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.gemeinde-katzhuette.de

Das Wappen von Katzhütte ist am 19.03.1991 in die Quedlinburger Wappenrolle eingetragen worden. Ein Wappenbrief beurkundet diesen Vorgang.

Es gab in der Vergangenheit mehrere verschiedene Wappen und Siegel für Katzhütte und Oelze. Um die Zusammengehörigkeit beider Ortsteile darzustellen, entwarf der Katzhütter Ernst Henklein das heutige Wappen von Katzhütte.

 

Die Farben vom Hauptschild deuten auf die Schwarzburger hin (Blau und Weiß) sowie auf

Thüringen (Weiß und Rot). Die Leiste soll als verbindendes Element die Zugehörigkeit des Ortsteiles Oelze (ehemals Schwarzburg-Sondershausen) zu Katzhütte (ehemals Schwarzburg-Rudolstadt) symbolisieren.

Der Schildfuß zeigt das Amtswappen der Schwarzburger (beide Linien), die kaiserliche Erbstallmeister waren.

Die Gabel steht symbolisch für die Seifengabeln der Goldwäscher, die seit dem Beginn des 15.Jahrhunderts in der Schwarza und ihren Nebenflüssen nach Gold suchten.

Der Kamm symbolisiert den Marschallkamm. Jeder Fürst, der einen Marschall mit Mitspracherecht in einem höheren Gremium hatte, durfte den Kamm in seinem Wappen tragen. Gabel und Kamm sind auf einem goldenen Grund, was bei Gemeinden mit Mitspracherecht oder Marktrecht üblich war.

 


Aktuelle Meldungen

Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2022

(16. 06. 2022)

Wahlergebnis

 

Wahlberechtigte:              1146

Wähler:                                 816

Wahlbeteiligung:                   71,2 %

ungültig:                                    5 Stimmen

 

Stimmenverteilung:

 

Michael Zimmer                380 Stimmen

Ramona Geyer                   431 Stimmen

 

Damit ist Ramona Geyer die neue Bürgermeisterin von Katzhütte.

Ihre Amtszeit beginnt am 04.07.2022.

 

 

Foto zur Meldung: Ergebnis der Bürgermeisterwahl 2022
Foto: Ramona Geyer

Ausweisung von Überschwemmungsgebieten in Katzhütte

(30. 06. 2016)

Nachtrag am 30.06.2016:

 

gestern ist die Auslegungsfrist der Unterlagen in der VG abgelaufen.

Bedenken und Einwendungen gegen die Ausweisung von Überschwemmungsgebieten können von den betroffenen Grundstückseigentümern nur noch bis zum 13.Juli 2016 in der VG in Oberweißbach vorgebracht werden.

Die Gemeinde Katzhütte gibt zu den ausgewiesenen Überschwemmungsgebieten eine Stellungnahme ab. Das wird aber nicht ausreichen, um diese geplante, für den Ort katastrophale Gesetzgebung abzuwenden. Wenn sich die Grundstückseigentümer und Gewerbetreibenden hier nicht wehren, ist rechts und links der Schwarza keine Bautätigkeit mehr möglich.

____________________________________________________________

 

15.05.2016

 

Im Amtsblatt der VG Bergbahnregion-Schwarzatal Nr. 5 Seite 2 wird die Anhörung zur Festlegung von Überschwemmungsgebieten entlang der Schwarza (auch in Katzhütte) angekündigt.  Wer ein Grundstück in diesen Gebieten hat, muß zukünftig folgendes beachten:

 

Information des Thür. Umweltministeriums

 

In Überschwemmungsgebieten ist es verboten

 

 

Wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, kann die Wasserbehörde auf Antrag im Einzelfall Ausnahmegenehmigungen erteilen. Weiterhin bedürfen

die Errichtung oder die Vergrößerung der Grundfläche baulicher Anlagen im Innenbereich, das Anlegen, Erweitern oder Beseitigen von Baum- oder Strauchpflanzungen und die Vertiefung der Erdoberfläche der Genehmigung durch die Wasserbehörde.

 

Amtsblatt Nr. 5 vom 12.05.2016

 

Foto zur Meldung: Ausweisung von Überschwemmungsgebieten in Katzhütte
Foto: Hochwasser 2003