Aktueller Stand zum Bau einer Seniorenwohnanlage in der Pechhütte

15. 04. 2016

Im Juni 2015 gab es eine öffentliche Ausschreibung, um das Grundstück des ehemaligen Kinderferienlagers in der Pechhütte mit einer Seniorenwohnanlage zu bebauen.

Einziger Bieter war der AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V., der demzufolge den Zuschlag erhielt. Daraufhin wurden die Verhandlungen zum Abschluß eines Kaufvertrages aufgenommen.

Am 10.03.2016 erhielt die Gemeinde Katzhütte vom AWO KV ein Schreiben zum Grundstückskauf mit folgendem Inhalt:

„Durch den in der Öffentlichkeit diskutierten Wechsel der Gemeinde Katzhütte in andere Landkreise erfolgt automatisch ein Wechsel in andere AWO-Organisationen. Dies stellt für unseren Vorstand ein Investitionsrisiko dar.

Aus diesem Grund wurde der Beschluß bis zur endgültigen Klärung des Verbleibs der Gemeinde Katzhütte in unserem Landkreis und somit in unserem Verbandsgebiet zurück gestellt.“

Zu der Gemeinderatssitzung am 14.04.2016 war der Geschäftsführer der AWO KV Saalfeld-Rudolstadt e.V., Andreas Krauße, zu einem Informationsaustausch eingeladen.

Es wurde in der Sitzung kein Beschluß zur weiteren Vorgehensweise in dieser Angelegenheit gefaßt. Fest steht allerdings, daß sich der Bau der Seniorenwohnanlage auf unbestimmte Zeit verschiebt.

Gemeinderatsmitglied