Gehrener Heimatheft mit Beitrag über Farbenfabrik

26. 08. 2014

Anlässlich des „Tag des offenen Denkmals 2014“ erscheint das neue Heft der „Beiträge zur Gehrener Heimatgeschichte“ unter dem Titel „Farbenherstellung in unserer Region“. Ursula Beyer, eine Heimatforscherin aus Gehren, dokumentiert in drei Artikeln den bedeutenden Beitrag unserer Region an der Entwicklung und Herstellung von Farben:

• Die Herstellung von Erdfarben und färbenden Mineralien
  • Carl Wm. Voigt Bleiweiß- und Farbenfabrik Neuwerk/Oelze
  • Die Farbenfabrik Wiesel in Gehren, später VEB Farben- und Lackfabrik

Als Ergebnis intensiver Recherchearbeit von Frau Beyer werden in diesem Heft viele verlorengegangene Fakten dargestellt, für viele Leser eine echte Überraschung!

Das Heft ist zum Preis von 6 EUR in der

Buchhandlung Sprenger