Baubeginn für die Oberhammerbrücke verschiebt sich

16. 01. 2022

Information des Bürgermeisters zur Vergabe einer Bauleistung an der Oberhammerbrücke BW4

Der Auftrag zur Vergabe der Brückenbauleistung konnte noch nicht ausgelöst werden, da der Zweitbieter eine Rüge aufgrund der Preisunterschiede der 3 Bieter bei der Vergabekammer Thüringen eingereicht hat.

Seitens der Vergabekammer des Freistaates Thüringen wurde ein Nachprüfungsverfahren eröffnet. Der Gemeinde Katzhütte wurde am 07.01.2022 mitgeteilt, dass es eine Beanstandung durch die Vergabekammer gibt. Es wurde folgendes festgestellt:

• Das vorliegende Vergabeverfahren, im Ergebnis dokumentiert durch den Vergabevermerk/Vergabeempfehlung vom 07.12.2021 sowie die Bieterinformation vom 09.12.2021 wird als rechtswidrig beanstandet.
  • Die Gemeinde wird verpflichtet, bei Fortbestehen der Vergabeabsicht das Vergabeverfahren unter Beachtung der Rechtsauffassung der Vergabekammer ab der Prüfung und Wertung der eingegangenen Angebote zu wiederholen.

Es wurde entschieden, dass durch das Ingenieurbüro eine neue Wertung der Angebote mit erneuter Bieterinformation vorgenommen wird.

Die Vergabekammer ist bis zum 04.02.22 über die Umsetzung der vorliegenden Entscheidung zu informieren.

Die Beauftragung und der Beginn des Bauvorhabens verzögern sich dadurch. Die Förderstelle ist darüber informiert.

gez. W. Machold