Bürgerinformation zur Gebietsreform

04. 01. 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gemeinde Katzhütte

Die Thüringer Landesregierung plant wieder zwei Gesetze zur freiwilligen Neugliederung von Gemeinden, die am 01.01.2023 oder am 01.01.2024 in Kraft treten sollen.  Umfangreiche Finanzhilfen, insbesondere zur Entschuldung der Kommunen sind bereits im Mai 2021 beschlossen worden.

Nach unserer erfolgreichen Klage gegen die Aufhebung des Bürgerentscheides vom 06.01.2019,  wird der Gemeinderat erneut Anlauf nehmen, um den Beitritt von Katzhütte zur Landgemeinde Großbreitenbach zu beantragen.

Beiliegend übergebe ich Ihnen den Entwurf des Beitrittsvertrages, die Begründung für den beabsichtigten Wechsel in den ILM-Kreis und eine Darstellung aller Maßnahmen zur Bürgerbeteiligung in den letzten 6 Jahren.

Wilfried Machold

Bild zur Meldung: So werden die neuen Ortsschilder aussehem.