RSS-Feed   Teilen auf Facebook   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Adventsausstellung "Rund um die Hochzeit" (02.12.2012)

Der Hochzeitstag gehört sicher zu den schönsten Tagen im Leben eines Ehepaares. Ob es nun eine kirchliche Trauung oder die Feierstunde auf dem Standesamt ist, meist wird mit Verwandten und Freunden tüchtig gefeiert. Es gibt Glückwünsche und Geschenke, Hochzeitsfotos fürs Album und natürlich eine festliche Tafel mit kulinarischen Genüssen aller Art. All das sind Erinnerungen, die meist ein ganzes Leben lang im Bewußtsein bleiben. Viele Paare bleiben ein Leben lang zusammen und können auch die Jubelhochzeiten, wie Silberne und Goldene Hochzeit feiern. Doch wie war das früher und welche Traditionen sind damit verbunden?

 

Die diesjährige Adventsausstellung im Pfarrhaus Oelze vom 01.12. - 02.12.12  war diesem Thema gewidmet. Der Organisatorin Gunda Klee gelang es auch in diesem Jahr wieder, viele interessante Ausstellungsstücke zusammenzutragen. Hochzeitsgarderobe der vergangenen Jahrzehnte, Schmuck, Geschenke, historische Bilder und Fotoalben waren zu sehen.  Vielen Dank an die Bürger von Oelze und Katzhütte, die diese Kleider und Gegenstände als Leihgaben zur Verfügung stellten. Bei der Gestaltung und Durchführung der Ausstellung halfen viele fleißige Hände. Stellvertretend seien hier Heidi Enders und Evi Jahn genannt. Ihnen gebührt ebenfalls ein herzliches Dankeschön.

 

Nach der Besichtigung konnten sich die Besucher bei Kaffee, Glühwein, Stollen, Plätzchen und einer Hochzeitstorte, die von Heidi Acker gebacken wurde, in gemütlicher Runde über die Ausstellungsstücke und ihre eigene Hochzeit austauschen. 

 

Daß die diesjährige Adventsausstellung bei den Besuchern gut angekommen ist, beweisen die eingegangenen Spenden für die Reparatur der Oelzer Kirchenglocken.  

190 EUR sind in diesem Jahr gespendet und an die Kirchgemeinde übergeben worden.

 


Mehr über: Pfarrhaus Oelze

[alle Kultur anzeigen]





 
 
Schriftgröße ändern: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Veranstaltungen und Kurse
 
Wetteraussichten