BannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbildBannerbildBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Goldwasch-Camp (16. 08. 2014)

Aus Anlaß des 10. Goldwasch-Jubiläums fand am vergangenen Wochenende in Katzhütte ein zweitägiges Goldwaschcamp statt.

Trotz der schlechten Wetterprognose fanden sich über 20 Goldwäscher am Goldwaschplatz in Katzhütte ein. Die meisten kamen mit ihren Familien, so daß einschließlich der Schaulustigen etwa 50 Besucher zu verzeichnen waren. Bemerkenswert ist, daß nicht nur Männer diesem Hobby frönen. Auch Frauen interessieren sich zunehmend fürs Goldwaschen und sind ebenso erfolgreich.

Die Mitglieder des Feuerwehrvereins der FFW Katzhütte hatten für alle Eventualitäten vorgesorgt und Zelte aufgebaut. Während eines  kurzen Regengusses fanden die Veranstaltungsteilnehmer Unterschlupf im Zelt und nutzten die Gelegenheit, um ihre Funde zu zeigen und über ihr Hobby zu fachsimpeln. Bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen verging die Zeit sehr schnell.

Wenn die Besucher selbst bei Regenwetter sagen: „Es ist schön bei Euch.“, dann ist das ein großes Kompliment.

Was die Goldfunde betrifft, hatten diesmal zwei erfahrene Goldwäscher die Nase vorn, das Ehepaar Stärker aus Sachsenbrunn  und Petra Veitenhansl aus Erfurt.

Daß die Saison bisher so erfolgreich verlaufen ist, wird den vielen Niederschlägen und den damit verbunden Hochwasserständen dieses Sommers zugeschrieben.

Abends fanden sich alle am Lagerfeuer ein. Für die Kinder war es ein Ereignis, Würstchen an Stöcken über dem Feuer zu braten.  Auf dem Bratwurstrost lagen nicht nur Bratwürste sondern auch andere Thüringer Spezialitäten. Eine kleine Attraktion war das Feuerschleudern mit Petra Veitenhansl.

Nach einer langen Nacht fand das gemeinsame Frühstück im Zelt großen Anklang. Die Frauen der Feuerwehr hatten ein kleines Bufett vorbereitet und Kaffee gekocht.

Um 10.00 Uhr versammelten sich alle Interessierten am Parkplatz an der Dritten Brücke, um zu einer geologischen Exkursion und Pilztour zu starten.


Mehr über: Goldwaschplatz an der Katze

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





News

Veranstaltungen