BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Fahrt nach Weidenberg, dem Geburtsort von Johann Wolfgang Hammann (04. 05. 2014)

Zwei Mitglieder der Historischen Zirkels Katzhütte-Oelze besuchten am 4. Mai 2014 den Markt Weidenberg in der Nähe von Bayreuth, denn dort wurde Johann Wolfgang Hammann am 11.06.1713 geboren. Wir folgten damit einer Einladung des Historischen Zirkels Weidenberg. Rudolf Siebert, Norbert Sack und die anderen Mitglieder begrüßten uns sehr herzlich.

In der anschließenden Führung durch den historischen Obermarkt  von Weidenberg erfuhren wir viel über die Geschichte und sahen auch die Stelle, wo einst das bürgerliche Gut "Unter der Linden "stand, dem Elternhaus von J.W. Hammann.

 

Am Nachmittag besuchten wir das Freilichtmuseum Scherzenmühle. Dort fand gerade ein Kinder- und Erlebnistag unter dem Motto "Tiere des Müllers" statt. Wir besichtigten die Mühle, die so erhalten geblieben ist, wie es in der Zeit um 1930 war. Die Vorführung des Mahlvorganges, Butter stampfen und Garn spinnen gaben den  Besuchern einen Einblick in des Leben einer Müllerfamilie.

Wir empfehlen allen, die in Richtung Bayreuth unterwegs sind, einen Abstecher nach Weidenberg zu machen, es lohnt sich.

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]





News